Jazz point Linz
Jazz point im Donaupark

Sonntag, 19. Juni 2022 - 20:00 Uhr

Musikpavillon der Stadt Linz, Donaupark neben dem Brucknerhaus - Lageplan


HELMUTH THALBAUER’s FINEST BLEND

Helmuth Thalbauer
Barney Girlinger
Mathias Mayrbäuerl
James Hornsbee
Erwin Drescher
  Posaune, Komposition
Trompete, Flügelhorn
Tenorsax, Sopransax
Kontra-Bass
Schlagzeug

Mit bewährten Musikern wird FINEST BLEND im gewohnt eigenständigen Stil neben „Greatest Hits“ wie Mondscheinbriada oder Sonntag is‘ … neue mitreißende Jazzgeschichten aus dem Leben auf die JAZZPOINT-Bühne des MUSIKPAVILLON beim Linzer Brucknerhaus bringen.

Helmuth Thalbauer

Helmuth Thalbauers Kompositionen haben sich über das Umfeld von Jazzclubs und -festivals hinaus bewegt: Kompositionsaufträge für das Stift St. Florian im Rahmen des Brucknerfestes 2003, für LINZ09 seine Kompositionen wurden im Brucknerhaus, beim Jazzfestival Burgthann/Nürnberg und in der Jazz-Metropole Burghausen zu hören.
2014 komponierte er für QUATTROPHONIA – Flussbilder für 260 MusikerInnen und bei der Linzer VOEST ALPINE KLANGWOLKE wurde bei kolportierten 80000 ZuhörerInnen eine Komposition von ihm aufgeführt.
Derzeit komponiert er Kammermusik für Mitglieder des Brucknerorchesters Linz.

Mit seinem Jazz-Quintett FINEST BLEND …
… wurde er beim Internationalen Jazzfestival Burghausen 2006 von Publikum und Presse begeistert aufgenommen. Im direkten Vergleich beim Doppelkonzert mit Jazz-Weltstar Abdullah Ibrahim (alias Dollar Brand) reichten die
Pressekommentare für FINEST BLEND von …
... erfrischend unkonventionell ... bietet Reiz des wirklich Außergewöhnlichen...
… schriller Vitalismus im Stück „Chicago darf nicht Wien werden“ bis ...mit Kreativität, die ihresgleichen sucht...




Eintritt frei!

Wir wünschen gute Unterhaltung.

Jazz point LinzÖ1 Club


Die Jazzkonzerte des Jazz point Linz finden bei jeder Witterung statt.