Jazz point Linz
Jazz point in Alturfahr

Mittwoch, 8. Dezember 2021 - 20:00 Uhr

Kulturverein Strandgut - Ottensheimerstr. 25 - Linz/Urfahr (Eingang Fischergasse)


FLORIAN HOEFNER TRIO

Florian Hoefner
Andrew Downing
Nick Fraser
  piano
bass
drums

Im September 2019 erschien Florians erste Pianotrioplatte unter dem Titel „First Spring“ beim kanadischen Label, Alma Records. Für das Trio konnte er mit Andrew Downing am Bass und Nick Fraser am Schlagzeug zwei herausragende Jazzmusiker aus seiner Wahlheimat Kanada gewinnen. Neben neuen Eigenkompositionen konzentriert sich das Repertoire des Trios auf die Interpretation von Folksongs aus verschiedenen Teilen der Welt.

FLORIAN HOEFNER TRIO

Jazzpianist und Komponist Florian Hoefner kann aus einer Vielzahl von Einflüssen schöpfen. Aufgewachsen in Deutschland, ausgebildet in New York City und nun zu Hause in Neufundland in Kanada, hat der gebürtige Nürnberger zu seinem eigenen Stil gefunden, der sich durch musikalische Vielfalt und Einfallsreichtum auszeichnet.
Die New York Times lobte ihn als “Komponist und Bandleader von einfühlsamer Entschlossenheit“ und Downbeat bezeichnete ihn als „harmonisch waghalsigen Pianisten, der nach neuen Klangwelten greift“.
2017 erschien Florians erstes Soloalbum, „Coldwater Stories“, bei Origin Records. Es wurde von den Nürnberger Nachrichten als „fließender, rauschender Strom von klassizistischer Eleganz und Virtuosität“ und vom kanadischen WholeNote Magazin als „großartig bewegende Musik“ beschrieben.
Als Komponist konnte Florian zweimal hintereinander den ASCAP Young Jazz Composer Award gewinnen. Als Mitglied des BMI Jazz Composers Workshop unter Jim McNeely wurde er für den Charlie Parker Kompositionspreis nominiert.

Link zu Videos


Eintrittspreise:
18 - Vollpreis
14 - Jazz point Mitglieder, AK Leistungskarte, AK-PlusCard, OE1 Club, Lehrlinge, Schüler und Studenten, Kulturpass und Aktivpass

Wir wünschen gute Unterhaltung.

Jazz point LinzÖ1 Club
powered by webEdition CMS